Herzlich willkommen !

In meinem Blog will ich vor allem über meinen Garten und ein weiteres Hobby von mir, das Seifensieden, berichten. Viel Vergnügen und Spaß beim Anschauen der Fotos und beim Lesen wünscht Bella

Donnerstag, 29. März 2007

Meine ersten Seifen aus dem Jahr 2007:

Dornröschen enthält Sahne und rosa Tonerde und duftet nach ... Rosen natürlich.



Viva la Diva ist eine sehr elegante Erscheinung, sie enthält Reiskeimöl und Joghurt und duftet ganz wunderbar nach Apricot-Freesie.
Während des ganzen Jahres ist der wilde Pflaumenbaum vor dem Balkon völlig unscheinbar, aber für 2 kurze Frühlingswochen zeigt er seine ganze Pracht.


Der Pflaumenblüte

Duft. Plötzlich scheint die Sonne

den Bergpfad entlang.

Basho (japan. Haiku-Dichter des 17. Jahrhunderts)

Sonntag, 25. März 2007

Meine ersten Seifen aus dem Jahr 2006. Ich benutze sie immer noch gern und bin sehr stolz auf sie.


Meine allererste Seife war - natürlich eine Gärtnerseife mit Mohn und Ringelblumenblüten.

Mathilda's Memories ist mit Haferflocken und Honig.

Kriemhilds Rache ist mit weißer Tonerde und blauem Indigo marmoriert.

Lucy ist eine Konfettiseife mit eingebetteten Seifenstückchen. Sie ist mit Lavendelöl beduftet.

Calypso ist mit Toskanischer Morgen beduftet, einem meiner Lieblingsdüfte.
Die Königin von Saba ist mit Kakao gefärbt und duftet nach Marrakesch mit einer leichten Orangennote.


Mittwoch, 21. März 2007

Ein Gemüsekistenaborezept



Seit einiger Zeit bekommen wir vom Biobauern eine Gemüsekiste geliefert. Aus den Zutaten dieser Woche habe ich dieses Rezept gebastelt, das uns sehr gut geschmeckt hat.


2 Schalotten und 2 Fenchelknollen in Streifen schneiden und in eine feuerfeste Form geben. 2 handvoll Austernpilze scharf anbraten und zusammen mit einigen Cocktailtomaten auf dem Gemüse verteilen.

5EL Olivenöl mit 5 EL Gemüsebrühe, etwas Zitronensaft, einem EL Sambal Oelek, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und über das Gemüse geben. Bei 175 Grad ca 40 - 50 Minuten im Ofen garen. Dazu schmecken Weißbrot oder Nudeln.

Sonntag, 18. März 2007

Ein weiteres Hobby von mir: Das Seifensieden











Meine Passion für das Seifensieden währt nun schon über ein Jahr.
Hier ein Bericht, wie alles anfing.
Wie alle großen Leidenschaften begann auch diese ganz harmlos. Auf einem Gartenmarkt erstand ich ein Stück Seife. "Handgesiedet stand auf dem Schildchen und diese Seife wurde für einige Zeit mein (zweit)kostbarstes Stück...

Im Internet stieß ich auf eine Seite über handgesiedete Sife und von da an war es um mich geschehen. In meinem Kopf entstanden die herrlichsten Seifenrezepte, ich konnte sie riechen, den Schaum auf der Haut fühlen...aber vor die fertige Seife haben die Götter - oder wer auch immer - nun einmal das Ätznatron und die Lauge gesetzt.

Bei dem Gedanken, meine schöne Küche zu verwüsten, meine Haustiere zu vergiften oder mich selbst an allen denkbaren Körperteilen zu verätzen, brach mir der Angstschweiß aus - also ruhte das Projekt erst einmal.

Aber die Seife lockte. Im Garten wurde alles gesammelt, was sich zum Verseifen eignen könnte, und getrocknet oder in Öl eingelegt: Ringelblumen- und Löwenzahnblüten, Ananassalbei und Thymian, Minze und Zitronenmelisse.

Sämtliche benötigten Gerätschaften und Zutaten wurden nach und nach besorgt. Der Kühlschrank füllte sich - Fette und Öle zur Seifenherstellung verdrängten nach und nach die Lebensmittel und mein Zimmer nahm eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einem Warenlager an. Es füllte sich mit ausrangierten Kochtöpfen, Kanistern mit destilliertem Wasser und alten Tupperdosen.

Endlich war es dann soweit. Ich hatte aus Sicherheitsgründen beschlossen, im Freien zu arbeiten. Der festgesetzte Termin war ein Feiertag und so kamen viele Wanderer an diesem Tag nicht nur in den Genuß der Aussicht ins Siegtal, sondern bekamen auch eine kleine Frau zu sehen, die, bei sommerlicher Hitze verhüllt von Kopf bis Fuß und angetan mit der vorgeschriebenen Schutzbrille, irgendwelche Flüssigkeiten in ihrem Vorgarten zusammenrührte.

Glücklicherweise verhielt sich die Lauge sehr zivilisiert. Keine giftigen Dämpfe oder Rauchwolken stiegen auf und das ganze Unternehmen verlief ausgesprochen unspektakulär.

Seit diesem ersten Mal bin ich hoffnungslos dem Seifenvirus verfallen. Morgens beim Duschen kann ich je nach Laune die passende Seife auswählen und meine Haut dankt es mir.

Ja, ich kann es bestätigen: Seife macht süchtig.

Samstag, 17. März 2007

Frühling im Garten

Eines meiner Lieblingsbilder










Der schöne Wilde und die zarte Königin (Epimedium Orange Queen): Die Beiden haben sich was zu sagen











Mittwoch, 14. März 2007




Hier schon einmal ein kleiner Einblick in meinen Garten .