Herzlich willkommen !

In meinem Blog will ich vor allem über meinen Garten und ein weiteres Hobby von mir, das Seifensieden, berichten. Viel Vergnügen und Spaß beim Anschauen der Fotos und beim Lesen wünscht Bella

Samstag, 28. Juni 2008

Blog-Projekt Gartengestaltung - das Sonnenuntergangsbeet

Durch Wurzerl aufmerksam geworden auf diesen Wettbewerb,
http://www.das-wilde-gartenblog.de/gartengestaltung


möchte auch ich mich kurz vor Einsendeschluß mit einer Gartengestaltung beteiligen.
Die Idee finde ich ganz prima.

Meine Geschichte einer Umgestaltung:

Dieser Teil des Gartens wurde von einer riesigen Thuja beherrscht, die schon dort stand, als wir einzogen, und daher Bleiberecht hatte. Alle Versuche meinerseits, zu Füßen dieses riesigen Teils etwas anderes als Plastikblumen anzusiedeln, blieben wegen der dort herrschenden Trockenheit erfolglos.

Im Verlauf der Jahre wurde die Monsterthuja allerdings immer instabiler, bis das ganze Teil schließlich bei den letzten Stürmen vollends auseinanderfiel.

Damit stand der Entschluß fest: Die Thuja kommt weg.

Somit ergab sich die Chance, ein ganz neues Beet anzulegen. Dort, wo vorher Schatten und Trockenheit waren, sollte jetzt das Gegenteil herrschen: Ein Sonnenbeet mit einem kleinen Teich wurde geplant. Dieser Teil des Gartens ist nach Westen ausgerichtet, mir kam der Gedanke, den Sonnenuntergang als Thema für das Beet zu wählen.

Da unser Garten am Hang liegt, mußte das Beet auf einer Seite durch eine Bruchsteinmauer abgefangen werden, um eine gerade Ebene zu erhalten.

Zu beiden Seiten des Beets verläuft jetzt ein Weg, am hinteren Ende unter der Birke wurde ein kleiner Platz für eine Bank angelegt.

Die Farben sind gelb bis rot mit etwas blau, der Hauptakzent liegt im Spätsommer . Viele Gräser sorgen für eine luftige und leichte Anmutung .


Es ist noch einiges zu tun, aber schon jetzt führt mich mein täglicher Rundgang zuerst zu diesem Beet, die Farben stimmen mich heiter und über Besuch im Teich darf ich mich auch schon freuen

Sonntag, 8. Juni 2008

Picknick im Garten

Eines meines liebsten Ausflugsziele im Sommer ist der Garten Molzberger in Wissen an der Sieg.

Es handelt sich ursprünglich um einen großen Privatgarten mit Gastronomie, der in verschiedene Gartenzimmer unterteilt ist.

In der Gartenküche füllt man sich einen Korb mit den Sachen, die man für ein Picknick braucht und sucht sich dann ein nettes Plätzchen, um die guten Dinge zu verzehren.




Es gibt Sitzplätze für jeden Geschmack - für ein Frühstück zu zweit



bis hin zur Hochzeitsfeier. Es ist sogar eine kleine Kapelle im Grünen vorhanden, in der man sich trauen lassen kann.



Alles ist liebevoll dekoriert.


Meine persönlichen Lieblingsplätze sind im Buchsparterre und im Rosengarten.


Für mich ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen.