Herzlich willkommen !

In meinem Blog will ich vor allem über meinen Garten und ein weiteres Hobby von mir, das Seifensieden, berichten. Viel Vergnügen und Spaß beim Anschauen der Fotos und beim Lesen wünscht Bella

Mittwoch, 10. September 2008

Gartenkunst - eine neue Sichtweise

Ich möchte eine Künstlergruppe namens Arion vorstellen, die in meinem Garten tätig ist, und einige der in diesem Jahr geschaffenen Werke zeigen.

Der Hauptakzent des bildnerischen Schaffens liegt in der Formgebung.

Im ersten Beispiel wird die natürliche Form des Frauenmantelblatts durch die Zurückführung auf die einfache zweidimensionale Form der Linie konstruktiv erhöht,


während im zweiten Beispiel bei dem Hostablatt durch Verfremdung mit einem fein ziselierten Lochmuster die dynamischen Akzente der eigentlich geschlossenen Form gekonnt herausgearbeitet werden.

Die Farbgebung der Werke ist i.a. sehr reduziert, man beschränkt sich auf ein schillerndes Silber. Durch diesen puristischen Minimalismus wird der Blick des Betrachters ungehemmt auf die Formgebung gelenkt.

Auch das skulpturale Element wird berücksichtigt. In diesem Beispiel wurde die kraftvolle Struktur eines einzelnen Dahlienstängels gekonnt betont.

Ich hatte das große Glück, 2 der Künstlerinnen bei der Arbeit beobachten zu dürfen und konnte dadurch einen tiefen Einblick in ihr Schaffen gewinnen.


Es bleibt zu wünschen, daß die Arbeiten dieser Künstlergruppe noch in vielen Gärten Verbreitung finden werden.

Sonntag, 7. September 2008

Speziell für Lis

Benedetto, der Clown - wie er leibt und lebt.

Kontrastprogramm in Schwarz-Weiß

Nach dem Farbrausch des Sommers und vor der herbstlichen Farbpalette habe ich mich auf die Suche nach Schwarz-Weiß im Garten gemacht.
So einfach ist es gar nicht, dazu im Garten fündig zu werden, aber einige Beispiele konnte ich doch im Bild festhalten.