Herzlich willkommen !

In meinem Blog will ich vor allem über meinen Garten und ein weiteres Hobby von mir, das Seifensieden, berichten. Viel Vergnügen und Spaß beim Anschauen der Fotos und beim Lesen wünscht Bella

Mittwoch, 22. Februar 2012

Memademittwoch: Weste ohne Nähte


Am Anfang war das Ei.
 Und die "Henne" schlüpfte hinein und sah: Es war gut.

Nein, es geht hier nicht um eine neue Version der Schöpfungsgeschichte, und auch ein Vorgriff auf das Osterfest ist nicht zu befürchten.
Ich zeige heute nichts Geringeres als mein erstes selbstgenähtes Teil.
Es handelt sich um einen Meter Walkstoff, daraus schneide man ein Ei heraus, das unten abgeflacht ist und schneide 2 Löcher für die Arme.

Diese Form habe ich von einem gekauften Teil kopiert.
Mich hat begeistert, daß hier ein Kleidungsstück auf eine ganz einfache Urform zurückgeführt wurde.
Dann kam mir der Einfall, daß  ich ja wohl in der Lage sein müßte,  ein Futter einzunähen.
Wenn schon,denn schon sollte es natürlich ein Seidenfutter sein und so entstand mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück.

Weitere schöne Kleidungsstücke gibt es diesmal hier .
 

Posted by Picasa

Mittwoch, 1. Februar 2012

Passt! das x-te

Rechtzeitig zum Memademittwoch ist mein allererstes Kleid fertig. 
Es ist ein Kleid nach dem Passt!-Schnitt und selbst ich als Anfängerin habe es gut fertigbekommen.

Ich habe die Version mit geradem Rock genäht, trotzdem habe ich jeweils an den Nähten im unteren Drittel noch jeweils 1 cm Weite weggenommen.
Der Stoff hat ein Hahnentrittmuster , es ist ein Doppelgewebe und war nicht ganz einfach zu verarbeiten.
Dafür ist das Kleid aber gemütlich warm.

Weitere tolle Kleidungsstücke gibt es wie immer  hier